Loader

birato-procure-logo

Digitalisierung der Beschaffungsprozesse für gesteigerte Effizienz und geringere Kosten

 

birato Procure unterstützt Einkaufsgemeinschaften, eigenständige Krankenhäuser sowie Versorgungszentren und deren angeschlossene Krankenhäuser bei der Bestellung und Verwaltung von Gebrauchsgütern. Die Webanwendung kann auf einem eigenen Server gehostet werden und erlaubt so eine vollständige Integration ins jeweilige Kliniknetzwerk. Möglich ist auch die Einrichtung von Schnittstellen zu externen Systemen, z. B. zu Logistikern und Lieferanten. Das optionale 3-stufige Freigabesystem für Bestellungen (kaufmännisch, ärztlich und pharmazeutisch) verbessert zusätzlich das Controlling.

Anwendung

Logistik im Krankenhaus mit birato Procure

Durch die aktuelle Entwicklung im Gesundheitswesen rückt die Suche nach Optimierungsmöglichkeiten im Hinblick auf qualitätssteigernde und kostensparende Maßnahmen immer mehr in den Mittelpunkt. Insbesondere die Effizienz logistischer Prozesse des stationären Bedarfsmanagements in Krankenhäusern spielt dabei eine wesentliche Rolle.

 

Unsere Lösung birato Procure ermöglicht Ihnen hier eine Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Kosteneinsparung in der stationären Bedarfsversorgung. Die hochinnovative Software deckt das Beschaffungsmanagement für die Krankenhausstation, den OP oder auch andere Funktionseinheiten der Klinik ganzheitlich ab. Im Fokus stehen – neben der optimalen operativen Patientenversorgung bei hoher Wirtschaftlichkeit – Ihre Vorteile in Bezug auf Kosten, Zeit und Qualität.

 

Dabei unterstützt Sie birato Procure:

 

  • Schrankversorgung
  • Stationsbestellung
  • Inventur
  • Lagerverwaltung
  • Wäschebestellabwicklung
  • Artikelverwaltung

Verwaltung

birato Procure enthält alle Informationen über die in der Anwendung hinterlegten Artikel. Sie können über das gesamte System hinweg oder je Krankenhaus spezifisch zugeordnet und verwaltet werden. Außerdem kann der Artikelstamm variabel auch auf Krankenhaus-Ebene nach eigenen Bedürfnissen erweitert oder eingegrenzt werden.

Für Benutzer können verschiedene Sichtbarkeits- und Bearbeitungsrechte vergeben werden – individuell oder nach Gruppen- bzw. Rollenzugehörigkeit.

Scanning /
Schrankversorgung

Mit dem Modul Scanning (Schrankversorgung) lassen sich alle Artikel und Medikamente einfach und schnell nachbestellen. Fächer werden mit einem durch das System generierten Barcode versehen. So wird das Einscannen und Erfassen der zu bestellenden Ware vereinfacht und die manuelle Eingabe der Artikeldaten entfällt.

Bestellsystem /
Stationsbestellung

Über das Bestellsystem kann der Status eines Bestellvorgangs überwacht und die Beschaffung über Bestellvorlagen beschleunigt werden. Sogenannte Hitlisten ermöglichen einen Schnellzugriff auf häufig bestellte Artikel.

Lagerverwaltung

Mit dem Modul Lagerverwaltung können alle Artikel standortgenau und produktspezifisch kommissioniert werden. Die Kontrolle über den aktuellen Bestand – aufgeteilt nach Chargen und Verfallsdaten – wird so enorm vereinfacht. Das System informiert außerdem rechtzeitig vor dem jeweiligen Verfallsdatum, damit Abschriften minimiert werden.

Die automatische Nachbestellung lässt sich pro Artikel konfigurieren. Durch die Unterstützung von Barcode-Scannern können direkt die Herstellerbarcodes gescannt werden – unsere birato Scanner-App für Android erleichtert die Verwaltung hier zusätzlich.

Inventur

Das Modul Inventur unterstützt die Erfassung und die Kontrolle der Inventurdaten. Durch die generierten Barcodes entfallen die Eingaben von Lagerort, Regalfach und Artikeldaten. Die Auswertung und die Nachbearbeitung der Inventur werden durch die genaue Erfassung vereinfacht.

Wäscheversorgung

Die gebrauchte Wäsche wird in der Abteilung gesammelt, durch den Dienstleister abgeholt, digital erfasst und in das Modul Wäscheversorgung übertragen. Der Dienstleister weiß durch die Barcodes/Wäscheträger, welche Artikel benötigt werden und kann diese kommissionieren. Auch die Kosten können direkt mit einem definierten Budget verrechnet werden. Die birato Scanner-App für Android unterstützt dabei, die Prozesse mobil zu optimieren.

Schnittstellen zu externen Systemen

birato Procure ermöglicht Schnittstellen zu vielen externen Systemen (z. B. Import und Export von Excel- und CSV-Dateien). Eine Besonderheit stellt die VMI-Schnittstelle dar. Hierüber lässt sich ein Konsignationslager eines Lieferanten in Echtzeit synchronisieren. Der Lieferant kann durch diese Bestandsüberwachung frühzeitig eine bedarfsgerechte Nachlieferung anstoßen.

Außerdem unterstützt birato Procure die Bestellabwicklung und die Verfolgung von Bestellungen. Schnittstellen mit direkter Kopplung an Systeme der Geschäftspartner ermöglichen durch eine Schnittstelle zu xCBL 3.5 oder zu Movex/M3 eine Rückmeldung in Echtzeit. Weniger integrierte Lieferanten können außerdem Bestellungen per E-Mail erhalten.

Für Fragen rund um die birato Produktfamilie steht Ihnen gerne Herr Sohn zur Verfügung
Udo Sohn – Vertriebsleiter Digital Healthcare Solutions

Unsere Produktfamilie

birato Center

strategischen Einkauf von Einkaufsgemeinschaften im Healthcare-Sektor

birato Procure

digitalisiert gängige Beschaffungsprozesse für mehr Effizienz und geringere Kosten

birato Mawi

neue und top moderne Materialwirtschaft mit integrierter KI-Überwachung und frei modellierbarer Prozesslogik

birato Client

sicherster und performantester Single-Site-Browser für dedizierte Web-Anwendungen