birato Center ist eine modulare Webanwendung, die speziell auf die Anforderungen von Einkaufsgemeinschaften im Healthcare-Sektor zugeschnitten ist. Die Software wird zur internen Verwaltung von Dokumenten, Artikelstammdaten sowie Einkaufs- und Verkaufspreisen genutzt. Gleichzeitig können auch Kunden und Partner der jeweiligen Einkaufsgemeinschaft direkt auf das System zugreifen und die Stammdaten der ausgesuchten Lieferanten einsehen und downloaden.
Anwendung
Materialmanagement in Einkaufsgemeinschaften
Eine große Herausforderung für Einkaufsgemeinschaften und Logistikdienstleister im Gesundheitswesen ist die zentrale Stammdatenverwaltung von Artikeldaten mit Preisinformationen. Da regelmäßig neue Datenupdates von Herstellern und Lieferanten bereitgestellt werden, sich die Qualität der Daten meist stark unterscheiden und auch die Preise immer individueller verhandelt werden, ist eine stets aktuelle Stammdatenverwaltung unumgänglich. Nur so können alle softwaretechnischen Prozesse unternehmensweit und über Systemgrenzen hinweg optimal gesteuert und ausgewertet werden.
Die Realisierung eines zentralen Master Data Management (MDM) mit unserer Lösung birato Center ermöglicht Ihnen einen individuellen Referenzdatenpool, der die Daten passgenau mit unterschiedlichen Systemen synchronisiert und deren Gültigkeit und Sicherheit gewährleistet. So kann Ihr eigener optimal konsolidierter und qualitativ geprüfter Datenpool außerdem erheblich zur Kostenoptimierung beitragen.
Dabei unterstützt Sie birato Center
Stammdatenverwaltung von Artikeldaten inkl. Einkaufs- und Verkaufspreisen
Dokumentenverwaltung
Beschaffungsanträge
Preis- und
Artikeldaten
Die Preis- und Artikeldaten werden in birato Center anhand der Lieferanten und Artikelnummern zusammengeführt. Die Daten können hierzu über GHX-Katalogtemplate und GHX-Preisdatentemplate importiert werden. Preisänderungen und somit auch die Preisentwicklung werden dann im System grafisch dargestellt. Alle Artikeldaten können außerdem anhand von Lieferanten, Klassifizierungsdaten (ECLASS) und vieler weiterer Parameter gefiltert werden.
Dokumentenverwaltung
Mit der Dokumentenverwaltung haben die die eigenen Sales-Mitarbeiter Zugriff auf alle Dokumente, die zentral verwaltet und gepflegt werden.
Beschaffungsanträge
Jedes Haus kann über dieses Modul Unterstützung von einer Einkaufsgemeinschaft für die Abwicklung eines Beschaffungsantrags anfordern. Die Einkaufsgemeinschaft kann dann den Beschaffungsantrag einsehen und mit möglichen Kaufoptionen ergänzen. Per Status im System und E-Mail wird automatisch über den Abschluss der Unterstützungsleistung informiert.
Für Fragen rund um die birato Produktfamilie steht Ihnen gerne Herr Sohn zur Verfügung
Udo Sohn – Vertriebsleiter Digital Healthcare Solutions