Loading...
biratoPortal 2018-06-05T15:37:42+00:00

birato Portal

Mehr Effizienz und geringere Kosten in Einkauf, Logistik und Lager

Das birato Portal digitalisiert gängige Beschaffungsprozesse in Krankenhäusern und medizinischen Versorgungszentren. Der modulare Aufbau der webbasierten Anwendung ermöglicht eine schrittweise Einführung in verschiedene Bereiche einer Einrichtung. Das birato Portal bietet eine einfache Materialwirtschaft, um eine gleichbleibende Qualität der Artikeldaten der einzelnen Module zu gewährleisten. Verschiedene Schnittstellen zu Materialwirtschaftslösungen, Krankenhausinformationssystemen binden Logistiker und Versorgungszentren in die Prozesse ein.

Das katalogbasierte Bestellsystem für Verbrauchsmaterialien bzw. Stationsbedarf ermöglicht eine einfache und schnelle Zusammenstellung von Warenkörben auf Basis von Hitlisten, Vorlagen oder Warenkörbe anderer Benutzer. Die manuelle Dokumentation von Patientennummern oder Losnummern und die kaufmännische Freigabe

Die Vorhaltung von Produkten in Schränken und die Geocodierung der Fächer und Teilfächer ist Bestandteil des Moduls Schrankversorgung. Neben der Verwaltung der Räume und Schränke sowie der Zuweisung der Artikel zu den Fächern und Teilfächern gehört die Erstellung der zugehörigen Etiketten mit den Barcodes für die Lagerorte. Diese Barcodes sind eine wichtige Voraussetzung für eine fehlerfreie Erfassung der Bestelldaten mit einem externen Datensammler. Die birato App für Scanner mit Android Betriebssystem beinhaltet einModul zur optimalen Unterstützung von Versorgungsassistenten.

Die zuverlässige Überwachung der Verfallsdaten durch Extraktion der Daten aus dem Barcode vermeidet hohe Aufwände durch manuelle Pflege der Artikelmerkmale. Konsignationslager der Hersteller werden optimal unterstützt und eine optionale direkte Anbindung durch eine VMI-Lösung (Vendor Managed Inventory) kann in Kooperation mit dem Hersteller eingerichtet werden.

Die Anbindung von Wäschereien durch eine umfassende elektronische Anbindung des Wäschelieferanten ermöglicht die Bestellung von Mietwäsche, Trägerwäsche und Sonderwäsche bzw. Sonderartikel. Die Wäschestücke können mit Barcodes versehen werden, durch die birato App im Inventurverfahren erfasst und automatisch über einen Datensammler mit Android Betriebssystem bestellt werden. Der Wäschelieferant übermittelt über eine XML-Schnittstelle den Status der Bestellung und teilt das Lieferdatum mit. Die vollständige Bestellhistorie mit einer Bestellstatistik ergänzen das Modul.

Die Durchführung einer Inventur in Zusammenhang mit der Schrankversorgung erfolgt mit Unterstützung von Scannern mit Android Betriebssystem und der birato App. Die Bestände in den Schränken können durch Versorgungsassistenten erfasst und bei bestehender Netzwerkverbindung direkt in das birato Portal hochgeladen werden. Die Prüfung und Freigabe der Erfassungsdaten erfolgt dann im birato Portal. Das Modul beinhaltet noch eine Übersicht der durchgeführten Inventuren und die Möglichkeit diese in ein Excel-Format zu exportieren.

Das Modul Verwaltung bietet Administratoren in den angeschlossenen Einrichtungen und dem Betreiber umfangreiche Möglichkeiten die Anwendung zu konfigurieren. Das zentrale Element ist die Verwaltung der Organisationseinheiten und damit auch der entsprechenden Kostenstellen. Die Benutzer- und Rollenverwaltung, der Etiketteneditor, das Schwarze Brett, die Pflege der Artikel- und Preisdaten sowie der Hersteller und Lieferanten bilden die Voraussetzung für optimale Prozesse.

Sie haben eine Frage?
Herr Wollny,
Ihr direkter Anpsrechpartner rund um das biratoPortal.

Informationen zur birato Produktfamilie als PDF-Download

Download